Text - Audio - Video
1. Monographien
- 2017: Raum. Eine kulturwissenschaftliche Einführung, Bielefeld: Transcript. [Einleitung] [Google
books] [2. Aufl. 2018] [3., aktualisierte Aufl. 2020 als UTB-Studienbuch]
Rezensionen: HSozKult [PDF] / socialnet I / socialnet II / kulturbuchtipps / Kunstbulletin / Garten+Landschaft / derraumjournalist / Polizeiwissenschaft
- 2016: 8-bit art book, Hamburg: Edel.
Rezensionen: Stuttgarter Nachrichten / Berner Zeitung / M! Games / Gamers
Global / retro videogames / heise / getDigital / GamingGadgets / games-mag / Gameswelt / splashgames / nintendolife / simulationsraum
- 2014: Push Start. The Art of Video Games,
Hamburg: Edel. [Making-of (Video)]
Rezensionen: Ultimo / redaktion42 (YouTube) / Radio Fritz / Gamona / Indigo / Splashgames / Slam / XBG / EUROGAMER / Stuttgarter Nachrichten
- 2012: Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels, Frankfurt a.M./New York: Campus. [Ankündigung / Design / Buchpräsentation / Präsentationsvortrag (Video) / Interview (druckstelle)]
Rezensionen: (Perlentaucher) / FAZ (BuchMarkt) / Spiegel / todamax / r:k:m (Hinweis) / superlevel / ZfM
- 2012: Raum|Bild. Zur Logik des Medialen, Berlin: Kadmos.
[Inhalt]
Rezension: KulturPunkt
- 2007: Maurice Merleau-Ponty - Werk und Wirkung. Eine Einführung, Wien: Turia + Kant. [Inhalt] [2. Aufl. 2015]
Rezension: Journal Phänomenologie / systemagazin
- 2002: Anteile. Analytik, Hermeneutik, Politik, Weimar: VDG. [Textauszug: Cassirer und Goodman]
- 2001: Geophilosophie. Nietzsches philosophische Geographie, Berlin: Akademie.
[Kurzbeschreibung] [Google
books / PDF]
Rezensionen (Zeitungen): (Perlentaucher) / FAZ / NZZ / SZ / Berliner Zeitung [HTML] / Weser-Kurier / Thüringer Allg.
(Journale): Erdkunde (Raumnachrichten) / Germanic
Notes / Testcard / Tijdschrift voor Filosofie / Weimarer Beitr.
- 1998: Immanenz. Zum Philosophiebegriff
von Gilles Deleuze, Essen: Die Blaue Eule. [Google books / PDF]
Rezensionen: Testcard / literaturkritik.de
2. Herausgaben / Editionen
- 2024: "Theorien der Karte. Ein Reader", Bielefeld: Transcript (in Vorbereitung).
- 2019: Ludotopia. Spaces, Places and Territories in Computer Games, zus. mit Espen Aarseth, Media Studies, Vol. 63, Bielefeld: Transcript. [Inhalt/Einleitung] [Open Access]
Rezensionen: Pixeldiskurs / media/rep
- 2018: Mediale Räume - Media Spaces, DesignWissen, Bd. 2, Berlin: Kadmos.
- seit 2018: Hg. der Reihe DesignWissen, zus. mit Christof Windgätter, Berlin: Kadmos.
- seit 2017: Co-Editor des Journal of the Philosophy of Games (JPG).
- 2014: Bild. Ein
interdisziplinäres Handbuch, hg. mit Dieter Mersch, unter Mitarbeit von F. Kümmerling, Stuttgart/Weimar: Metzler.
Rezensionen: ifb / HSozKult
[PDF] / scienzz / Media-Mania
- 2013: Texte zur Theorie des Raums, Stuttgart: Reclam [2. Aufl.
2022].
Rezension: BerlZtg/FR
- 2012: Lexikon der Raumphilosophie, unter Mitarbeit von F. Kümmerling,
Darmstadt: WBG.
Rezensionen: ifb / FIB / rezensionen.ch / ERDE / Adelsforschung
- 2012: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, hg. mit Lars Nowak, Trierer Beiträge zu den
Historischen Kulturwissenschaften, hg.v. G. Kerscher, U. Lehmkuhl, C. Moulin, U. Port u. M. Przybilski, Bd. 5, Wiesbaden: Reichert. [Inhalt / Einleitung]
Rezension: Rheinische Vierteljahresblätter
- 2011: DIGAREC Keynote-Lectures 2009/10, mit Beiträgen von Espen Aarseth, Lev Manovich, Frans Mäyrä
und Katie Salen, hg. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, DIGAREC Series, Vol. 6, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Rezension: MEDIENwissenschaft (Text)
- 2010: Logic and Structure of the Computer Game, hg. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, DIGAREC Series, Vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- 2010: Raum. Ein interdisziplinäres Handbuch, unter Mitarbeit
von F. Kümmerling, Stuttgart/Weimar: Metzler. [Inhalt / Leseprobe / Interview]
Rezensionen: FAZ / literaturkritik.de / ORF / Buchrezensionen / Rezensionsdienst / DBZ / German Architects / Kunstareal / Sehpunkte / arthistoricum / socialnet / Grenzgebiete (IGW)
- 2009: DIGAREC Lectures 2008/09. Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum
der Deutschen Gamestage 2009 und 2010, hg. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, DIGAREC Series, Vol. 2, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- 2009: Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten, hg.
mit Knut Ebeling, Berlin: Kadmos. [Inhalt/Einleitung]. [2., erweiterte Auflage 2018]
Rezensionen: SZ / KULT-online / ifb / MEDIENwissenschaft (Text) / Bildpunkt (Text) / KUNSTFORUM International
- 2009: Baudrillard fassen, hg. mit Michaela Ott und Walter Seitter, Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft, Bd. 34, Berlin: Alpheus.
- 2009: Raumwissenschaften, Frankfurt a.M.: Suhrkamp [2. Aufl. 2010 / 3. Aufl. 2012 / 4.
Aufl. 2019]. [Inhalt]
Rezension: Kulturexpress
- 2008: Conference Proceedings of the Philosophy of Computer Games Conference 2008, mit Beiträgen
von Ian Bogost, Richard Bartle und Jeser Juul, hg. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, DIGAREC Series, Vol. 1, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam [Artikelübersicht] [Pressemeldung].
Rezension: MEDIENwissenschaft
- 2007: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften,
Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: Transcript. [Inhalt] [Einleitung] [Pressemeldung] [Google books]
Rezensionen: MEDIENwissenschaft (Text) / HSozKult / Wadoku / raumnachrichten
- 2006: Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, hg.
mit Jörg Dünne, in Zusammenarbeit mit Hermann Doetsch und Roger Lüdeke, Frankfurt a.M.: Suhrkamp [2. und 3. Aufl. 2007 / 4. Aufl. 2009 /
5. Aufl. 2010 / 6. Aufl. 2011 / 7. Aufl. 2012 / 8. Aufl. 2015]. [Inhalt]
Rezensionen: Welt / European
Spaces / MediaMania / F.LM / Weimarer Beiträge / Artheon / German Architects
- 2004: Friedrich Nietzsche, Von Wille und Macht, mit einem Geleitwort von Gianni
Vattimo, Frankfurt a.M./Leipzig: Insel [2. Aufl. 2007].
Rezension: Nietzscheforschung
- 2003: Friedrich Nietzsche, Schreibmaschinentexte, hg. mit Rüdiger Schmidt-Grépály, zweite, verbesserte Auflage,
mit einem Nachwort von Friedrich Kittler, Weimar: Bauhaus. [1. Aufl. 2002 / 3. Aufl. 2009] [Pressemeldung / Editionsvorstellung]
Rezensionen: Berliner Zeitung / FR / NZZ / SZ / ZEIT / Zeit HTML / Wiener Zeitung / Zusfas
(Perlentaucher)
3. Aufsätze
- 2024: "In the Uncanny Valley of Augmented Reality", in: Beyond Mimesis. Aesthetic Experience in Uncanny Valleys, hg.v. J. Sternagel, J. Tobias u. D. Mersch, Performance Philosophy, Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 125-142.
- 2023: "'Wille zur Macht' als antimetaphysisches Prinzip", in: Nietzscheforschung, hg. v. E. Müller, Bd. 30: Der Wille zur Macht. 'Werk' - Wesen - Wirkung, Berlin: de Gruyter, 107-105.
- 2023: "Augmented Reality/Augmented Identity. Wirklichkeits- und Selbsterweiterung
mit Nietzsche denken", in: Nietzsche, die Medien und die Künste im Zeitalter der Digitalisierung,
hg.v. R. Reschke u. K. Ebeling, Nietzsche Lektüren, hg.v. A.U. Sommer, S. Kaufmann, K. Grätz, R. Eichberg u. Chr. Benne, Bd.
10, Berlin: de Gruyter, 115-133.
- 2023: "Image Reflection. Television-Screen Photography", in: Screen Images. In-Game
Photography, Screenshot, Screencast, hg.v. W. Gerling, S. Möring u. M. De Mutiis, Reihe des Brandenburgischen Zentrums für
Medienwissenschaften, Bd. 4, Berlin: Kadmos, 145-159. [Einleitung/Open Access]
- 2023: "The Avatar's Body in Game Spaces", in: Actor & Avatar. A Scientific and Artistic Catalogue, hg.v. D. Mersch, A. Rey, Th. Grunwald, J. Sternagel, L.
Kegel u. M.L. Loertscher, Subtexte, Bd. 27., Bielefeld: Transcript, 70-74. [Open Access]
- 2022: "Die geschlossenen Räume des Computerspiels/Les espaces clos du jeu vidéo", frz. Übers. v. Florence Rougerie, in: Regards Croisés. Revue francoallemande d’histoire de l’art et d’esthétique/Deutsch-französische Zeitschrift für
Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik, Heft 12: Huis clos/geschlossene
Räume, 78-89 u. 90-98.
- 2022: "Von der erweiterten Realität zur erweiterten Identität.
Medienkultur der Augmented Identity", in: Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realität entwerfen, hg.v. C. Höfler u. Ph.
Reinfelder, Architektur der Medien - Medien der Architektur, hg.v. K. Nakas u. Ph. Reinfelder, Paderborn: Brill Fink, 105-129.
- 2021: "Alternative Räume im Computerspiel", in: Strings, Sphären und SciFi.
Interdisziplinäre Zugänge zu alternativen Welten, hg.v. J.Ev. Hafner u. L. Strauß, Judentum - Christentum - Islam.
Interreligiöse Studien, Bd. 21, Ergon, 145-159.
- 2021: "Grundlinien der jüngeren kulturwissenschaftlichen Diskurse zum Raum", in: Gott im
Raum?! Theologie und spatial turn - aktuelle Perspektiven, hg.v. K. Karl u. St. Winter, Münster: Aschendorff, 343-354.
- 2020: "Die Grenze aus raumwissenschaftlicher Sicht", in: Die Grenzen der Einen sind (nicht) die der Anderen. Neuere Beobachtungen, Kaleidogramme, Bd.
191, hg.v. B. Liebsch, Berlin: Kadmos, 29-40.
- 2020: "Computerspiele im Kunstunterricht", in: Videospiele als didaktische Herausforderung, hg.v. N. Riemer u. S. Möring, DIGAREC Series, Vol. 8, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 292-306.
- 2020: "Vom Bildleib. Computerspiele als Medium und Raum", in: Leibliche Praxeologie vs. Iconic
Turn, hg.v. Th. Becker u. Chr. Metzger, Paderborn: Fink, 171-178.
- 2019: "The Lived Space of Computer Games", in: Architectonics of Game
Spaces. The Spatial Logic of the Virtual and Its Meaning for the Real, hg.v. A Gerber u. U. Götz, Architecture, Vol. 50, Bielefeld: Transcript, 167-181.
- 2019: What Do They Represent? Computer Games as Spatial
Concepts, in: Ludotopia. Spaces, Places and Territories in Computer Games, hg.v. E. Aarseth u. St.
Günzel, Media Studies, Vol. 63, Bielefeld: Transcript, 13-40.
- 2019: Introduction, with Espen Aarseth, in: Ludotopia. Spaces, Places and Territories in Computer Games, hg.v. E. Aarseth u. St. Günzel, Media Studies, Vol. 63, Bielefeld: Transcript, 7-10.
- 2019: Zur Kulturtheorie des Raums heute, in: Transformationen Roms in der Vormoderne,
hg.v. Chr. Mauntel u. V. Leppin, Studien zur christlichen Religion- und Kulturgschichte,
hg.v. M. Delgado u. V. Leppin, Bd. 27, Basel/Stuttgart: Schwabe/Kohlhammer, 23-36.
- 2019: Eintauchen. Tiefe Erinnerung, in: Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen
und Denker über ihr liebstes Objekt, hg.v. V. Mühleis u. J. Sternagel, mit einem Vorwort von C. Stieve und Zeichnungen von R. Baumann, München: Fink, 271-280. [Inhalt / Einleitung]
- 2018: Die Wende zum Raum aus medienkulturwissenschaftlicher Sicht, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, hg.v. K. Ceynowa, E. Niggemann u. B. Schneider-Kempf, 65.
Jahrgang, Heft 5-6 (September-Dezember): Weltenwandel: Die Karte, hg.v. A. Christoph, W. Crom u. St.
Jacobs, Frankfurt a.M.: Klostermann, 268-275.
- 2018: Einleitung. Vom Medium zum Raum, in: Mediale Räume - Media Spaces, hg.v. S.
Günzel, DesignWissen, hg.v. S. Günzel u. Chr. Windgätter, Bd. 2, Berlin: Kadmos, 7-10.
- 2018: Poetik des Raums - Bachelard und Lefebvre, in: Perspectives on Henri Lefebvre. Theory, Practices and
(Re)Readings, hg.v. J. Bauer u. R. Fischer, SpatioTemporality/RaumZeitlichkeit, hg.v. S. Dorsch, B. Frischmann, H.
Meyer, S. Rau, S. Schmolinsky u. K. Waldner, Bd. 4, Berlin/Boston: de Gruyter, 17-35.
- 2018: Der Levelmixer (Hacking
Augmented Reality) in: Digitale
Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann, hg.v. N. Adamowsky, München: Hirmer, 110-125.
Rezension: retromagazin / snoop-in-a-box
- 2017: Wahrnehmung im Computerspiel. Genealogie der Zeit und Ästhetik des Raums, in: Anthropologie der Wahrnehmung, hg.v. M. Schlette, Th. Fuchs u. A.M. Kirchner,
Schriften des Marsilius-Kollegs, Bd. 16, Heidelberg: Winter, 245-268. [Inhalt]
Rezension: socialnet
- 2017: Im Ego-Tunnel. Raum- und Bewusstseinsstrukturen des Computerspiels, in: Dienstbarkeitsarchitekturen. Zwischen Service-Korridor und Ambient
Intelligence, hg.v. M. Krajewski, J. Meerhoff u. S. Trüby, Tübingen/Berlin: Wasmuth, 350-393.
- 2017: Modulations, Force Fields, and Data, in: Architecture Drawing Topology, hg.v. C.
Ross Dinsen, I. Berling Hyams, M. Meldgaard, A. Michelsen u. H. Oxvig, Art
Architecture Design Research, Baunach: Spurbuch, 83-92.
- 2016: "Sobre a Arqueologia de Terrra, Corpo e Mundo da vida: Nietzsche -
Husserl - Merleau-Ponty" [Zur Archäologie von Erde, Leib und Lebenswelt. Grenzbestimmungen der Phänomenologie Husserls und Merleau-Pontys nach Nietzsche], portug. Übers., in: Revista Filosófica
São Boa Ventura, Vol. 10/2, 97-124. [PDF]
- 2016: Zeit 'und' sowie 'im' Raum, in: Zeit in den Wissenschaften, hg.v. W. Kautek, R. Neck u.
H. Schmidinger, Wissenschaft Bildung Politik, hg.v. der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, Bd. 19,
Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 201-235.
Rezension: HSozKult [PDF]
- 2016: Mind and Body Expanded - The Aesthetic
Paradigms of Video Games, Proceedings of the 10th International Philosophy of Computer Games Conference: 'Knowledge',
Insitute of Digital Games, University of Malta. [Video]
- 2016: Krieg im Computerspielraum - zwischen analoger und digitaler Navigation, in: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele, hg.v. E. Strouhal, Schauplätze der Evidenz, hg.v. H. Lethen, Bd. 3, Frankfurt a.M./New York: Campus, 329-344.
[Buchvorstellung]
Rezension: derStandard / KulturMag
- 2016: RaumFormComputerSpiel / SpaceFormComputerGame, in: Dystotal, hg.v. A. Beitin, E. Boehle u. E. Nummelin,
London: Koenig Books, 222-228 u. 230-236. [Buchpräsentation]
- 2015: Topologie des Spiels. Regel, Dinge, Milieu, in: Räume und Medien des Regierens, hg.v.
F. Balke u. M. Muhle, Schriftenreihe der Merz Akademie, München: Fink, 104-121. [Inhalt/Einleitung]
Rezension: MEDIENwissenschaft
- 2015: Von der Illusion zur Involvierung. Geschichte und Systematik der Begriffe Präsenz
und Immersion, in: Die mediatisierte
Gesellschaft. Leben und Arbeiten mit immersiven Medien (Jahrbuch immersiver Medien 2015), hg.v. Institut für immersive
Medien im Auftrag des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel, Marburg: Schüren, 63-74. [Inhalt]
- 2015: Krieg Spiel Raum, in: Design und
Krieg, hg.v. M. Scholz u. F. Weltzien, Berlin: Reimer, 249-275. [Inhalt/Einleitung]
Rezension: lebenmitstil
- 2015: Landschaft als Medium. Zur Ästhetik des Raums, in: der architekt 5/15,
Themenheft: beständigkeit der schönheit. überlegungen zur haltbarkeit architektonischer ästhetik,
36-39.
- 2015: "Ort des Mediums - Raum der Medialität", in: Heimatgefühle. Lokale Medien
in einer globalen Welt, hg.v. M. Schuster, Halle a.d. Saale: Institut für Medien, Kommunikation & Sport, 55-67.
- 2015: Game Genres. Die Unordnung der Computerspiele, in: Prekäre Genres. Zur
Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen, hg.v. H. Berger, F. Döhl u. Th. Morsch, Bielefeld: Transcript, 289-302. [Inhalt/Einleitung] [Google
books]
- 2015: Hannah Collins - Medium und Antwort / Hannah Collins - Medium and Response, engl. Übers. von Tim Chafer, in: Hannah Collins. SPECTRUM - Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen (Sprengel Museum Hannover, 7. März bis 7. Juni 2015), hg.v. I. Schube, Heidelberg/Berlin: Kehrer,
131-139.
- 2015: Zwischen Reifikation und Dynamisierung. Zur Problematik des Raumbegriffs in der Geschichts- und Kulturtheorie / Between Reification and Dynamisation. The Issue of
Spatial Concepts in Historical and Cultural Theory, engl. Übers. von Blaz Slana, in: Wem gehört die Geschichte? /
Komu pripada zgodovina?, hg.v. W. Muchitsch u. J. Hudolin, Graz: Universalmuseum Johanneum/Institute for the Protection of Cultural Heritage of Slovenia, 30-37. [PDF]
- 2014: Eine Frage der Perspektive, oder: Was weiß der Film über die Räume des
Computerspiels?, in: Wissensraum Film, hg.v. J. Pause, D. Müller u. I. Gradinari, Trierer
Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften, hg.v. G. Kerscher, U. Lehmkuhl, C. Moulin, U. Port u. M. Przybilsk, Bd. 13, Wiesbaden: Reichert, 169-200. [Inhalt / Vorwort]
- 2014: Was zu tun ist. Das Programm der Computerspielforschung,
in: Programm(e), hg.v. D. Mersch u. J. Paech, Medienwissenschaftliche Symposien der DFG, Bd. 1, Berlin: diaphanes, 401-426. [Inhalt/Einleitung]
- 2014: Photography and Space. Modes of Production, in: Experiencing Space - Spacing Experience. Concepts, Practices, and Materialities, hg.v. N. Berning, Ph. Schulte u. Chr.
Schwanecke, Giessen Contributions to the Study of Culture, hg.v. H. Carl, W. Hallet, A. Nünning u. M. Zierold,
Trier: WVT, 73-90. [Inhalt]
- 2014: Nietzsches Weg in die Genealogie am Leitfaden der Geologie. Die
'überhistorische' Kulturtheorie und ihre phänomenologische Rezeption, in: Nietzscheforschung,
hg.v. R. Reschke in Zusarb. mit J. Kjaer, J. Le Rider, A. Pieper u. V. Vivarelli, Bd. 21: Ideengeber Nietzsche? Denkentwürfe für die Zukunft, hg.v. R. Reschke im Auftrag der Nietzsche-Gesellschaft
e.V., Berlin/München/Boston: de Gruyter, 117-139. [alt. Version]
- 2014: Deleuze and Phenomenology, engl. Übers. von Philipp Hofmann,
in: Metodo. International Studies in Phenomenology and Philosophy, Vol. 2/2: On Virtuality, hg.v. I. D'Angelo u. N. Scapparone, 31-45 [Abstracts / PDF].
- 2014: Heimat und Raum. Die Herkunft des Ortsprimats im Raumdiskurs aus der Heimatkunde, in: Heimat
- Räume. Komparatistische Perspektiven auf Herkunftsnarrative, hg.v. J. Bauer, C. Gremler u. N. Penke, Studia
Comparatistica, Bd. 3, Berlin: Bachmann, 27-43.
- 2014: Spiel-bildliche Abhandlung, in: Computer|Spiel|Bilder, hg.v. B. Beil, M. Bonner u. Th.
Hensel, Game Studies, Boizenburg: vwh, 21-23.
- 2014: Über Geschichte. Zur Funktion geographischer Metaphern bei Nietzsche, in: Nietzsches Perspektiven. Denken und Dichten in der Moderne (Festschrift für Renate Reschke), hg.v. S. Dietzsch u. C. Terne, Berlin/New York: de Gruyter, 111-132. [Inhalt / Rezension]
- 2014: Von den Antinomien zu den Perspektiven kultur-, sprach und literaturtheoretischer Raumkonzepte, in: Literarische Topographien in Ostmitteleuropa bis 1945, hg.v. E.
Nowikiewicz, Posener Beiträge zur
Germanistik, hg.v. C. Karolak, Bd. 35, Frankfurt a.M.: Lang, 13-23.
- 2014: Raumteilungen. Logik und Phänomen der
Grenze, in: Grenzen der Antike. Die Produktivität von Grenzen in Transformationsprozessen, hg.v. A, Heinze,
S. Möckel u. W. Röcke, Transformationen der Antike, hg.v. H. Böhme, H. Bredekamp, J. Helmrath,
Chr. Markschies, E. Osterkamp, D. Perler u. U. Schmitzer, Bd, 28, Berlin/New York: de Gruyter, 15-26.
- 2014: Vom Ort zum Raum - und zurück, in: Philosophie des Ortes. Reflexionen zum Spatial Turn in den Sozial- und Kulturwissenschaften, hg.v. A.
Schlitte, Th. Hünefeld, D. Romic u. J. van Loon, Bielefeld: Transcript, 25-43. [Inhalt/Einleitung]
- 2014: Raum vor der Theorie, in: Vor
der Theorie. Immersion - Materialität - Intensität, hg.v. M. Grizelj, O. Jahraus u. T. Prokic, Würzburg: Königshausen & Neumann, 149-161.
- 2014: Licht zu Raum - Luther und die Raumtheorie / Light to Space - Luther and the Theory of Space, in: Adolf Luther - Eine außergewöhnliche Künstlerkarriere. Eine Publikation der AdolfLutherStiftung Krefeld aus Anlass des 100.
Geburtstags des Künstlers / A Remarkable Career as an Artists. A Publication by the AdolfLutherStiftung Krefeld on the Occasion of the Artist's Centenary, hg.v. M. Broska, engl. Übers. von Malcom
Green, Goch: Pagina, 42-51 / 88-97.
- 2014: Synthese in der Philosophie der Wahrnehmung, in: Synthesis. Zur Konjunktur eines
philosophischen Begriffs in Wissenschaft und Technik, hg.v. G. Gramelsberger, P. Beste u. W. Kogge, VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung, hg.v. M. Döring u. J. Niewöhner, Bd. 20, Bielefeld: Transcript, 77-91. [Inhalt/Einleitung]
- 2013: Deleuze und die Phänomenologie, in: phainomena. Journal of Phenomenology and Hermeneutics, Vol. XXII/84-85: Genealogies, hg.v. A.T. Komel u. H.R. Sepp, Lubljana:
Nova Revija, 153-176.
- 2013: Bild und Erzählung im Computerspiel / Image and Narrative in the Computer Game, in: Das neue Erzählen. B3 Biennale des bewegten Bildes 2013 / Expanded Narrative. B3 Moving Image Biennial 2013, hg.v. B. Kracke u. M. Ries, übers. v. G. Blenck, J. Gussen, S. Lindberg, M.R.
Marburger, R. Nusbaum, O. Peters, A. Shapiro, A. Schneider, M. Schreiber u. A. Wiesinger, Edition
Medienwissenschaft, Bielefeld: Transcript, 381-390 / 359-368. [Inhalt/Vorwort]
- 2013: Computerspielraum. Zum Verhältnis von Virtualität und Alltäglichkeit, in: Medienräume. Materialität und Regionalität, hg.v. V. Dander, V. Gründhammer, H. Ortner, D. Pfurtscheller, M. Rizzolli, Innsbruck: Innsbruck University Press. 65-75. [Volltext]
- 2013: Vom Sehen des Sehens zum Sehen des sich selbst Sehens. Das Computerspielbild der
ersten Person, in: Korporale Performanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension des Leibes, hg.v. A. Böhler,
Chr. Herzog u. A. Pechriggel, Bielefeld: Transcript, 123-154. [Inhalt/Vorwort] [Volltext]
- 2013: Video Game Spaces as Architectural Metaphors, in: Metaphors in Architecture and Urbanism. An Introduction, hg.v. A. Gerber u. B. Patterson, Bielefeld: Transcript, 217-225.
[Inhalt / Einleitung]
- 2013: Außerhalb des Bildes - das Off als Virtualität, in: Paradoxalität des Medialen (Festschrift für Dieter Mersch), hg.v. J.-H. Möller, J. Sternagel u. L. Hipper, München: Fink,
161-173.
- 2013: Körpermedium und Bildraum, in: Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, hg.v. K. Westphal u. B. Jörissen, Räume in der Pädagogik, hg.v. J. Bilstein, J. Ecarius, B. Jörissen, E.
Liebau, U. Stenger, K. Westphal u. J. Zirfas, Bd. 1, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 39-48.
- 2013: Entsicherung - Logik und Medialität der Heimsuchung / Desecurization - The Logic and Mediality of Haunting, in: HEIMsuchung. Unsichere Räume in der Kunst der Gegenwart/Uncanny Spaces in Contemporary
Art, Buch zur Ausstellung im Kunstmuseum Bonn vom 9. Mai bis 25.
August, hg.v. V. Adolphs u. S. Berg, Köln: Wienand, 197-206/207-216 [Pressemeldung / Buchauszüge]
Rezension: konkret
- 2013: Zeit - Philosophisches Scheinproblem und räumliche Figuration, in: Figurationen des Temporalen- Poetische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit, hg.v. C.
Öhlschläger u. L. Perrone Capano, Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft, hg.v. C.
Öhlschläger, Bd. 3, Göttingen: V&R unipress, 65-75. [Inhalt]
- 2013: Medienkulturgeschichte am Leitfaden des Raums, in: Locative Media - Medialität und Räumlichkeit. Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien/Multidisciplinary
Perspectives on Media and Locality, hg.v. R. Buschauer u. K.S. Willis, Locating Media/Situierte Medien, hg.v.
G. Schabacher, J. Schröter, E. Schüttpelz u. T. Thielmann, Bd. 2, Bielefeld: Transcript, 105-120. [Inhalt/Einleitung]
Rezension: raumnachrichten
- 2013: Die Wende zum Raum, in: Raum. Konzepte in den Künsten, Kultur und Naturwissenschaften, hg.v. P. Ernst u. A Strohmaier, Raum, Stadt, Architektur. Interdisziplinäre Zugänge, hg.v. M. Schroer, Bd. 1, Baden-Baden: Nomos, 25-41. [Inhalt]
- 2013: Raum(bild)handeln im Computerspiel, in: Kultur - Wissen - Narration. Perspektiven transdisziplinärer Erzählforschung für die Kulturwissenschaften, hg.v. A. Strohmaier,
Bielefeld: Transcript, 489-509.
- 2013: Ort des Mediums - Raum der Medialität, in: geo@web. Medium, Räumlichkeit
und geographische Bildung, hg.v. I. Gryl, T. Nehrdich u. R. Vogler, Wiesbaden: Springer VS, 77-90. [Inhalt / Einleitung]
- 2012: Das Medium Karte zwischen Bild und Diagramm, zus. mit Lars Nowak, in: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, hg.v. S. Günzel u. L. Nowak, Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften, hg.v. G. Kerscher, U. Lehmkuhl, C. Moulin, U. Port u. M. Przybilski, Bd. 5,
Wiesbaden: Reichert, 1-32.
- 2012: Über Mediale Räume / About Media Spaces, in: Interactive Environments 5,
Berlin: BTK, 4f. [PDF]
- 2012: Raummedium Computerspiel, in: AugenBlick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft 53, Themenschwerpunkt "Neue Körper - Neue Räume", hg.v. F.M, Scheuer, Chr. Stark u. A. Vinzenz, Marburg: Schüren, 66-71. [Inhalt/Einleitung]
- 2012: Die Medienästhetik des Raums / The Media Aesthetics of Space, in: Breitseite - Im Fokus:
Raum, hg.v. M. Wäsch u. A. Baur, Esslingen am Neckar: Stadt Esslingen, 13-16 / 48-51.
- 2012: The Mediality of Computer Games, in: Computer Games and New Media Culture. A Handbook of Digital Games Studies, hg.v. J. Fromme u. A. Unger,
Dordrecht u.a.: Springer, 31-46.
- 2012: Die Ästhetik der Grenze im Computerspiel, in: Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden, hg.v. R. Prange, H. Engelke und R.
Michael, Marburg: Schüren, 331-350.
- 2012: Das Verlangen nach Tiefe - Zur Geschichte und Ästhetik von 3D-Bildern,
in: Raumdeutung. Zur Wiederkehr des 3D-Films, hg.v. J. Distelmeyer, L. Andergassen und N.J. Werdich, Metabasis,
Bd. 9, Bielefeld: Transcript, 67-97. [Einleitung]
- 2011: On Reading Space, in: Journal for the Study of British Culture, Vol. 17/2 (2010): Reading British Spaces, hg.v. M.
Tönnies und I. Grimm, Tübingen: Narr, 107-115.
- 2011: Introduction, zus. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, in: DIGAREC Keynote-Lectures 2009/10, with Contributions by Espen Aarseth, Lev Manovich, Frans Mäyrä, Katie Salen, and Mark J.P. Wolf,
hg.v. S. Günzel, M. Liebe u. D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 6, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 6-17.
- 2011: "In Real Life" - Zum Verhältnis von Computerspiel und Alltag, in: Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, hg.v. J. Fromme, S. Iske und W.
Marotzki, Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 16, Wiesbaden: VS, 159-176.
- 2011: Vor dem Affekt: die Aktion - Emotion und Raumbild, in: Raum und Gefühl. Das Spatial
Turn und die neue Emotionsforschung, hg.v. G. Lehnert, Bielefeld: Transcript, 63-74.
Rezensionen: FAZ / literaturkritik / raumnachrichten
- 2010: Nietzsche und die Geologie, in: Grenzen der Rationalität. Vorträge 2006-2009 des Nietzsche-Forums München, hg.v. B Vogel und N. Gerdes, Mit Nietzsche denken, Bd. 5/2, Regensburg: Roderer, 13-39. [erweiterte Fassung]
- 2010: The Spatial Turn in Computer Game Studies, in: Exploring the Edges of Gaming. Proceedings of
the Vienna Gams Conference 2008-2009, hg.v. K. Mitgutsch, Chr. Klimmt und H. Rosenstingl, Wien: Braunmüller, 147-156. [Abstract]
Rezension: MEDIENwissenschaft
- 2010: Geschichte und Ästhetik des Computerspielmediums, in: RabbitEye. Zeitschrift für Filmforschung 2, 90-108.
- 2010: Logic and Structure of the Computer Game, zus. mit Michael Liebe und
Dieter Mersch, in: Logic and Structure of the Computer Game, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 16-35.
- 2010: Introduction, zus. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, in: Logic and Structure of the
Computer Game, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam,
8-14.
- 2010: Der reine Raum des Spiels. Zur Kritik des Magic Cirlce, in: Das Spiel und seine Grenzen. Passagen des Spiels II, hg.v. M. Fuchs und E. Strouhal, Wien: Springer,
187-200.
- 2010: Die zwei Räume des Mediums / The Medium's Two Spaces, in: beam me
up 14.3.10, 60 [Profile].
- 2010: Nachwort zu Jean Baudrillard: Im Schatten der schweigenden Mehrheit oder das Ende des Sozialen, München: Matthes & Seitz, 105-121.
Rezension: taz / Dresdner
- 2010: Die Geste des Manipulierens. Zum Gebrauch statischer und beweglicher
Digitalbilder, in: Freeze Frames. Zum Verhältnis von Fotografie und Film, hg.v. S. Diekmann und W. Gerling,
Bielefeld: Transcript, 114-129.
Rezension: sehpunkte / r:k:m-journal
- 2009: Fenomenologija prostorskosti: Topologija [Phänomenologie der Räumlichkeit: Topologie], slowen. Übers. von Samo Krusici, in: phainomena. Journal Phenomenology and
Hermeneutics, Vol. XVIII/70-71: Ponovitev [Repetition], hg. v. Andrina Tonkli-Komel,
Ljubljana: Nova Revija, 27-45.
- 2009: Topologische Raumbeschreibungen in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Zur methodischen Konsequenz des "Spatial Turn", in: Die Produktion des Raumes/The Production
of Space. Bauhaus Lectures Dessau, 15-16 May 07 Dessau, hg.v. J. Krausse und S. Pinkau, Dessau: HS Anhalt, 10-19.
- 2009: Raum - Körper - Medium. Zur bildtechnischen Variation der Leibwahrnehmung und
-steuerung am Beispiel von Computerspielen, in: Raum und Körper - Körperraum. Kreativität und
Raumschöpfung, hg.v. G. Kilger und W. Müller-Kuhlmann, Szenographie und Ausstellungen und
Museen IV, Essen: Klartext, 38-45.
- 2009: The Medial Form of the Video Game, zus. mit Michael Liebe und Dieter Mersch,
in: DIGAREC Lectures 2008/09. Vorträge am Zentrum für Computerspielfoschung mit Wissenschaftsforum der
Deutschen Gamestage/Quo Vadis 2008 und 2009, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 2, Potsdam:
Universitätsverlag Potsdam, 32-44.
- 2009: Vorwort, zus. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, in: DIGAREC Lectures
2008/09. Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage/Quo Vadis 2008 und 2009, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 2, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 8-14.
- 2009: Archivtheorie zwischen Diskursarchäologie und Phänomenologie, in: Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten, hg.v. S. Günzel und K. Ebeling, Berlin: Kadmos, 153-162.
- 2009: Einleitung, zus. mit Knut Ebeling, in: Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten, hg.v. S. Günzel und K. Ebeling, Berlin:
Kadmos, 7-26.
- 2009: Factory, Simulation und Fröhliche Wissenschaft. Zum zehnjährigen Geburtstag des Kollegs Friedrich Nietzsche, in: 'Die Glücklichen sind neugierig'. Zehn Jahre Kolleg
Friedrich Nietzsche, hg.v. J. Wagner und S. Wilke, Schriften aus dem Kolleg Friedrich Nietzsche, hg. v. R. Schmidt-Grépály, Weimar: Bauhaus, 20-24.
- 2009: Masse und Simulation, in: Baudrillard fassen, hg.v. S. Günzel, M. Ott und W. Seitter, Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft, Bd. 34, Berlin: Alpheus, 95-101.
- 2009: Representational and Non-Representational Modalities of Spatial Truth,
in: Space and Truth/Raum und Wahrheit, hg.v. T. Brejzek, W. Greisenegger und L. Wallen, Monitoring Space, Vol. 2, Zürich:
ZHdK, 36-45.
- 2009: Digitale Spiele als interaktive Bildform - ein Paradigmenwechsel in der Computerspielforschung, in: Digitale Spiele - Herausforderung und Chance. Beiträge der Tagungen LIT 2006 und
2007, hg.v. A. Beyer und G. Kreuzberger, Boizenburg: vwh, 301-308. [Inhalt]
- 2009: Raum 1, 2, 3, in: RAUMbeziehungen, hg.v. S. Lorenz und F. Zeischegg, Halle/Hamburg: HKDH/HFBK, 118-120.
- 2009: Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der
Computerspielforschung, in: Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung, hg.v. M. Bopp, R.F. Nohr und S. Wiemer,
Münster u.a.: LIT, 331-352. [Inhalt / Einleitung] [Buch als PDF und bei media/rep/]
Rezension: MEDIENwissenschaft (Text)
- 2009: Das Computerspielbild als Raummedium, in: The Ludic Society. Zur Relevanz des Computerspiels (kritische
berichte 2), hg.v. U. Gehring und S. Schwingeler). 50-54.
- 2009: Geophilosophy and Creative Milieus,
in: Milieus of Creativity. An Interdisciplinary Approach to Spatiality of Creativity, hg.v. P. Meusburger, J.
Funke und E. Wunder, Knowledge and Space, Vol. 2, Berlin u.a.: Springer, 269-277.
- 2009: Medienästhetik des Raums, in: Die Permanenz des Ästhetischen, hg.v. M. Sachs und S.
Sander, Wiesbaden: VS, 217-229.
- 2009: Bildlogik - Phänomenlogische Differenzen visueller Medien, in: Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft, hg.v. M. Hessler und D. Mersch, Bielefeld: Transcript, 123-138.
Rezension: zfm
- 2009: Bildtheorie, in: Raumwissenschaften, hg.v. S. Günzel, Frankfurt a.M.:
Suhrkamp, 61-76.
- 2008: The Space-Image. Interactivity and Spatiality of Computer Games, in: Conference Proceedings of the Philosophy of Computer Games 2008, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D.
Mersch, DIGAREC Series, Vol. 1, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 170-188.
- 2008: Editor's Introduction, zus. mit Michael Liebe und Dieter Mersch, in: Conference Proceedings
of the Philosophy of Computer Games 2008, hg.v. S. Günzel, M. Liebe und D. Mersch, DIGAREC Series, Vol. 1, Potsdam:
Universitätsverlag Potsdam, 14-19.
- 2008: Raum im Gebrauch: Medium - Orte - Bilder, in: Lebensraum
Kirchenraum. Das Heilige und das Profane, hg.v. H. Kerner, Leipzig: EVA, 57-75.
- 2008: Topologie und städtischer Raum, in: Der Architekt 3/08, Themenheft: Raumwende. Entwürfe einer räumlichen Architektur, 24-26.
- 2008: Böse Bilder? Sehenhandeln im Computerspiel, in: Das Böse heute. Formen und Funktionen, hg.v. W. Faulstich, München: Fink, 295-305.
- 2008: Spatial turn - topographical turn - topological turn. Über die
Unterschiede zwischen Raumparadigmen, in: Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und
Sozialwissenschaften, hg.v. J. Döring und T. Thielmann, Bielefeld: Transcript [2. Aufl. 2009], 219-237. [Google
books]
Rezensionen: HSozKult / Socialnet / raumnachrichten
- 2008: Die Realität des Simulationsbildes. Raum im Computerspiel, in: Die Realität der Imagination - Architektur und das digitale Bild. 10. internationales Bauhaus-Kolloquium, Weimar: Bauhaus,
127-136. [Volltext / PDF]
- 2008: Raum, Karte und Weg im Computerspiel, in: Game Over!? Perspektiven des Computerspiels, hg.v. J. Distelmeyer, Chr. Hanke und D. Mersch, Bielefeld: Transcript, 113-132.
[Inhalt / Einleitung]
[Google books]
Rezension: MEDIENwissenschaft
- 2008: Seeing Perception in Video Games. Image Studies of "First Person Shooters",
in: Seeing Perception, hg.v. S. Horstkotte und K. Leonhard, Newcastle: Cambridge Scholars, 255-268 [Content/Introduction].
- 2007: Landschaft als Medium: Historische Formen, in: Archiv für Mediengeschichte, Bd. 7: Stadt - Land - Fluss. Medienlandschaften, Weimar: Bauhaus, 231-238.
- 2007: "Eastern Europe, 2008" - Maps and Geopolitics in Video Games,
in: Space Time Play. Games, Architecture and Urbanism: The Next Level, hg.v. F. von Borries, S.P. Walz und M. Böttger,
Basel/Boston/Berlin: Birkhäuser, 444-449. [Inhalt]
- 2007: Raum - Topographie - Topologie, in: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften, hg.v. Stephan Günzel, Bielfeld: Transcript, 13-29.
[Inhalt]
Rezension: JLT
- 2007: Gilles Deleuze vor den Kulturwissenschaften, in: Kulturwissenschaften. Konzepte, Theorien, Autoren, hg.v. I. Därmann und Chr. Jamme, München: Fink, 291-313. [Volltext]
- 2006: Nietzsches Schreibmaschinentexte. Interpretationsansätze und Vorstellung der
Edition, in: Nietzsche und Schopenhauer. Rezeptionsphänomene der Wendezeit, hg.v. M. Kopij und W.
Kunicki, Leipzig: Universitätsverlag, 413-429.
- 2006: "Mit festen Schultern steht der Raum gestemmt gegen das Nichts" Der Raumbegriff
bei Schopenhauer, Nietzsche und danach, in: Nietzsche und Schopenhauer. Rezeptionsphänomene der
Wendezeit, hg.v. M. Kopij und W. Kunicki, Leipzig: Universitätsverlag, 335-344.
- 2006: Bildtheoretische Analyse von Computerspielen
in der Perspektive Erste Person, in: IMAGE 4, 31-43. [Druckansicht / GesamtPDF]
Rezension: IconicTurn
- 2006: Zur Archäologie des Raumes, in: Denken des Raums in Zeiten der Globalisierung, hg.v. M. Ott und E. Uhl, Münster u.a.: LIT, 24-38.
Rezension: HSozKult
- 2005: Naturgeschichte als Vorbild und Herausforderung. Grundlagen historiographischer
Modellbildung bei Kant und Nietzsche, in: Kant und Nietzsche im Widerstreit, hg.v. B. Himmelmann, Berlin/New York: de Gruyter, 260-274.
- 2005: Creation of Spacetime. Der Ego-Shooter und sein Bild, in: Kreativität, hg.v. G. Abel, Berlin: TU, 225-232.
- 2005: "Cikzak". Fenomenolka arheologija Edmunda Husserla ["Zick-Zack" - Edmund Husserls phänomenologische Archäologie], slowen. Übers. von Joze Hrovat, in: phainomena.
Journal of the Phenomenological Society of Ljubljana, Vol. XIV/51-52: filozofska nareja
[Philosophical Dialects], hg. v. Andrina Tonkli-Komel, Ljubljana: Nova Revija, 9-22. [dt. Textfassung]
- 2005: "Ein Aufbruch an allen Thoren" - Nietzsches Kolumbus, in: Schögeist. magazin für kunst_leben_denken 4 (Aufbruch), 46-48.
- 2005: Geographie der Aufklärung. Klimapolitik von Montesquieu zu Kant [Teil 2], in: Aufklärung und Kritik 23, 122-144. [Abstract]
- 2004: Geographie der Aufklärung. Klimapolitik von Montesquieu zu Kant [Teil 1], in: Aufklärung und Kritik 22, 66-91. [Abstract]
- 2004: Archäologie der Vernunft. Zum Status des
Stofflichen im 18. Jahrhundert, in: Atopia 6.
[english]
- 2004: Zur Rezeption von Merleau-Pontys Raumbegriff, in: Phänomenologische Forschungen 9, 253-315.
- 2004: "Zick-Zack" - Edmund Husserls phänomenologische
Archäologie, in: Die Aktualität des Archäologischen, hg.v. K. Ebeling und S. Altekamp, Frankfurt a.M: Fischer, 98-117. [Abstract]
- 2004: "Unterirdische" Radikalaufklärung von Kant zu Nietzsche, in: Nietzsche.
Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer?, hg.v. R. Reschke, Berlin: Akademie, 287-296.
- 2004: Geophilosophie der Immanenz, in: monochrom, Nr. 15-23: zweite ordnung muss sein, hg.v. F.A. Schneider, J. Grenzfurthner u. G. Friesinger, Wien: monochrom, 83-87.
- 2003: Geofilozofia Nietzschego i "umiarkowana strefa klimatyczna" w myleniu Zachodu [Nietzsches Geophilosophie und die "gemäßigte Klimazone" im Denken des Abendlandes],
polnisch. Übers. von Pawel Pieniazek, in: Nowa Krytyka. Czasopismo Filozoficzne 15, Stettin: Uniwersytet Szczeciski, 345-364. [dt. Textfassung]
- 2003: Der Begriff der "Masse" im ästhetisch-literarischen Kontext. Einige signifikante Positionen, in: Archiv für Begriffsgeschichte 45, 151-166.
- 2003: Jean Baudrillard - Böse(s) Denken, zus. mit Michaela Ott,
in: der blaue reiter 17, 34-41.
Rezension: BrlZtg
- 2003: O arheologiji zemlje, telsa in ivljenskega sveta. Doloitev meja Husserlove in Merleau-Pontyjeve fenomenologije po Nietzscheju [Zur Archäologie von Erde, Leib und
Lebenswelt. Grenzbestimmungen der Phänomenologie Husserls und Merleau-Pontys nach Nietzsche], slowen. Übers. von Alfred Leskovec, in: phainomena. Journal of the Phenomenological Society of Ljubljana,
Vol. XII/43-44: zaetki [Anfänge], hg.v. A. Tonkli-Komel, Ljubljana: Nova Revija, 283-307.
[dt. Textfassung]
- 2003: Nietzsche's Geophilosophy, in: Journal of Nietzsche Studies 25, 78-91.
- 2002: "Geschichtlicher Boden" - Nachphänomenologische Geophilosophie bei Heidegger und Deleuze, in: Phänomenologische Forschungen 7, 51-85.
- 2002: Philosophische Geographien. Nietzsche und Hegel, in: Hegel-Jahrbuch 2002,
294-302.
- 2002: "Masse" als ästhetisches Problem, in: Ästhetik. Ephemeres und Historisches, hg.v. R. Reschke, Hamburg: Kovac, 125-142.
- 2002: Geographie bei Herder und Nietzsche, in: Texte zur Theorie der
Sozialgeographie 1, 24-44.
- 2002: Nicse kato geofilosof - "Iztokat", "Severat" i "Jugat" [Nietzsche als
Geophilosoph - Nietzsches "Osten", "Norden" und "Süden"], bulgar. Übers. von Olja Mateeva, in: Nicse i Iztokat [Nietzsche und der Osten]. Beiträge der bulgarisch-deutschen Konferenz am 27.
November 2000 in Sofia, hg.v. E. Mineva u. C.-P. Haase, Sofia: Dilok, 11-28.
- 2001: Die philosophische Geographie Kants, in: Kant und die Berliner Aufklärung, hg.v.
V. Gerhardt, R.-P. Horstmann und R. Schumacher, Berlin/New York: de Gruyter, Bd. IV, 529-537.
- 2001: Aspecte geofilosofice în scrierile lui Nietzsche, mit einer
Respondez von Gianni Vattimo, rumän. Übers. von Carmen Iliescu, in: Secolul 21/1-6 (Nietzsche. Un precursor al secolului
XX), 103-119.
- 2001: "Leibniz heute noch gefährlich" - Theodizee als moderne Denkfigur, in: Nihil sine ratio. Mensch, Natur und Technik im Wirken von G.W. Leibniz, hg.v. H. Poser, Berlin:
GWL, Bd. 1, 434-440.
- 2001: Nietzsche verbrennen, in: Zeitenwende - Wertewende, hg.v. R. Reschke, Berlin: Akademie, 361-366.
- 2001: Geophilosophische Propädeutik, in: Zeitenwende - Wertewende, hg. v. Renate Reschke, Berlin: Akademie, 279-285.
Rezension: GermanicNotes
- 2001: Nietzsches philosophische Geographie, in: Nietzsches Labyrinthe. Perspektiven zur
Äshtetik, Ethik und Kulturphilosophie, hg.v. G. Schweppenhäuser u. J. Gleiter, Weimar: Bauhaus, 102-106. [Abstract]
- 2001: Wille zur Differenz. Gilles Deleuzes Nietzsche-Lektüre, MoMo-online.
- 2000: Linien: Nietzsche - Jünger - Heidegger,
in: Widersprüche. Zur frühen Nietzsche-Rezeption, hg.v. A. Schirmer und R.
Schmidt, Weimar: Böhlau, 338-359. [Abstract] [Beschreibung]
Rezension: GermanicNotes
- 2000: Philosophie des Führens. Carl August Emge in Jena und Weimar, in: Angst vor der Moderne - Philosophische Antworten auf Krisenerfahrungen. Der Mikrokosmos Jena 1900-1940, hg.v. K.-M. Kodalle, Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Bd. 5, Würzburg:
Königshausen & Neumann, 157-182.
- 2000: "Tot ist bei Göttern nur ein Vorurtheil". Über den Willen zur Macht (Nietzsche - Heidegger -
Gadamer - Derrida),
in: Nietzsche. Texte und Kontexte, hg.v. D. Salehi und R. Schmidt, Weimar: Bauhaus, 20-40. [Pressemeldung] [Beschreibung]
- 2000: Nietzsches Geophilosophie und die "gemäßigte Klimazone" im Denken des
Abendlandes, in: Dialektik 1/00, 17-34. [Abstract] [Frühe Fassung]
Rezension: WeserKurier
- 2000: Nietzsches Schreiben als kritische Geographie, in: Nietzscheforschung 5/6, 227-244.
- 2000: Vernünftige Körper? - Körper ohne Organe! Nietzsche und Deleuze, in:
Nietzscheforschung 5/6, 105-121.
- 1999: Was ist das Politische?, in: Tabula Rasa 15, 26-36.
- 1998: Immanence and Deterritorialization. The Philosophy of Gilles Deleuze and Félix Guattari,
XXth World Congress of Philosophy. [Deutsche Fassung in: Anteile - Abstract]
4. Artikel (Handbücher/Lexika)
- 2018: "Game Space Design. Raum als Gestaltungselement des Computerspiels", in: Games studieren - was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, hg.v. B. Bartholdy, L. Breitlauch, A. Czauderna u. G.S. Freyermuth, Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur, Bd. 6,
Bielefeld: Transcript, 73-120. [Inhalt/Vorwort]
- 2018: "Raum", in: Philosophie des Computerspiels. Theorie - Praxis - Ästhetik, hg.v. D.M. Feige, S.
Ostritsch u. M. Rautzenberg, Stuttgart: Metzler, 221-240.
- 2018: "Poetik des Raums", in: Grundthemen der Literaturwissenschaft. Poetik und Poetizität, hg.v. R.
Simon, Grundthemen der Literaturwissenschaft, hg.v. K. Stierstorfer, Berlin/Boston: de Gruyter, 542-558.
- 2016: "Raumtheorie ('er fand Coppolas Perspektiv, er schaute seitwärts - Clara stand vor dem Glase!' - Dialektiken des Raums)", in: Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen
zu E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandman', hg.v. O. Jahraus, Reclams Studienbuch|Germanistik, Stuttgart: Reclam, 254-267. [Inhalt]
Rezension: kulturbuchtipps
- 2014: "Phänomenologische Medientheorie" und "Negative Medientheorien", in: Handbuch Medienwissenschaft, hg.v. J. Schröter unter Mitarbeit v. S. Ruschmeyer u. E. Walke,
Stuttgart/Weimar: Metzler, 60-68 u. 170-174. [Inhalt / Einleitung]
- 2013: "Raum in philosophisch-anthropologischer Perspektive", in: Räume zum Lernen und
Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung, hg.v. J. Kahlert, K. Nitsche u. K. Zierer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 35-45. [Inhalt]
- 2013: "Diagramm/Diagrammatischer Blick" und "Mapping", in: Über die Praxis des
kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch, hg.v. U. Frietsch u. J. Rogge, Mainzer Historische
Kulturwissenschaften, Bd. 15, Bielefeld: Transcript, 108-112 und 267-271. [Einleitung]
- 2012: "Ausschluss", "geistige Geographie", "Geophilosophie", "Heterotopologie", "Kulturkreis", "Mensch", "Nachgeschichte", "Okzident", "Ordnung", "Rasse", "Raum", "Räume",
"Räumen", "Schachtel", "Topological Turn" und "Überflug", in: Lexikon der Raumphilosophie, hg.v. S. Günzel unter Mitarbeit von F. Kümmerling: Darmstadt: WBG, 40f., 137f., 143f., 173f., 220, 253f., 268f., 284f., 286f., 324f., 326f., 327f., 329-331,
350f., 414f. und 424.
Rezensionen: ifb / FIB
- 2012: "Raum", in: Handbuch Kulturphilosophie, hg.v. R.
Konersmann, Stuttgart/Weimar: Metzler, 365-371.
- 2012: "Space and Cultural Geography", in: Travelling Concepts for the Study of Culture, hg.v. B. Neumann u. A. Nünning, Concepts for the Study of Culture, Bd. 2, Berlin/New York: de Gruyter, 307-320.
Rezension: HSozKult
- 2012: "Digital Games Research Center (DIGAREC)" (zus. mit Michael Liebe), "Germany" (zus. mit Michael Liebe), "Maps" und "Phenomenology" in: Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology, and Art of Gaming, hg.v. M.J.P. Wolf, Santa Barbara/Denver/Oxford:
Greenwood, 167f., 253-257, 378-380 und 483-486.
- 2011: "Maurice Merleau-Ponty", in: Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, hg.v. K. Busch u. I.
Därmann, eikones, hg.v. NFS Bildkritik an der
Universität Basel, München: Fink, 299-312. [Einleitung]
- 2010: "Medialer Raum: Bilder - Zeichen - Cyberspace", in: Raum. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg.v. S. Günzel, Stuttgart/Weimar: Metzler, 219-233.
- 2010: "Kopernikanische Wende", in: Raum. Ein
interdisziplinäres Handbuch, hg.v. S. Günzel, Stuttgart/Weimar: Metzler, 77-89.
- 2009: "Derrida", "Landschaft", "Raum" und "Wille zur Macht", in: Nietzsche-Lexikon, hg.v. Chr. Niemeyer, Darmstadt: Primus/WBG, 70f., 197, 296
und 392f.
- 2009: "Absolute Space", "Space", "Space and
Time" und "Spacetime Continuum", in: Encyclopedia of Time. Science, Philosophy, Theology and Culture, hg.v. H.J. Birx, Vol. 3, Los Angeles/London/New
Delhi/Singapore/Washington: SAGE, 1173-1177, 1177f., 1178f. und 1182-1184.
- 2008: "Wahrheit", in: Foucault-Handbuch. Leben - Werk -
Wirkung, hg.v. C. Kammler, R. Parr u. U.J. Schneider, Stuttgart/Weimar: Metzler, 296-301.
- 2008: "Kurt Lewin und die Topologie des Sozialraums", in: Schlüsselwerke der Sozialraumforschung. Traditionslinien in Text und Kontexten, hg.v. F. Kessl u. Chr.
Reutlinger, Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, hg.v. F. Kessl u. Chr. Reutlinger, Bd.1, Wiesbaden: VS, 94-114. [Rezension]
- 2006: Artikel "Masse", "Posthistoire", "Poststrukturalismus" und "Strukturalismus", in: Lexikon Ästhetik, Kunst, Medien, Design und Alltag, hg.v. A. Trebeß, Stuttgart: Metzler 245-248,
301f., 305 und 366-368.
- 2005: "Leib / Raum: Das Unbewusste bei Merleau-Ponty", zus. mit
Christof Windgätter, in: Das Unbewusste, hg.v. M.B. Buchholz u. G. Gödde,
Bd.2: Das Unbewusste in aktuellen Diskursen - Anschlüsse, Gießen: Psychosozial,
585-616.
- 2005: Stichwort "Philosophie", in: Handbuch Sozialraum, hg.v. F. Kessl, Chr. Reutlinger, S. Maurer u. O. Frey, Wiesbaden: VS, 88-110
[2. Aufl. 2019, 87-108]. [Rezension]
- 2005: Stichwort "Geophilosophie", in: Information Philosophie 2/05, 38-43.
- 2005: Der Begriff der "Masse" in Philosophie und Kulturtheorie [Teil 3],
in: Dialektik 2/05, 113-130. [Abstract]
- 2005: Der Begriff der "Masse" in Philosophie
und Kulturtheorie [Teil 2], in: Dialektik
1/05, 123-140. [Abstract]
- 2004: Der Begriff der "Masse" in Philosophie und Kulturtheorie [Teil 1],
in: Dialektik 2/04, 117-135. [Abstract]
- 2000: Artikel: "Erde: Treue zur Erde", "Herrenmoral/Sklavenmoral", "Jasagen", "Rasse" und "Rausch", in: Nietzsche-Handbuch, hg.v. H. Ottmann, Stuttgart: Metzler. [Rezension "Erde"] (Sonderausgabe 2011)
- 2000: Nietzsche in Heideggers Schriften, in: Nietzsche. Texte und Kontexte, hg.v. D. Salehi und R. Schmidt, Weimar: Bauhaus, 100-103 (Einleitung) und 104-143 (Liste zus. mit H. Hahn, N. Noeske, D. Salehi und S. Zanetti). [Pressemeldung] [Einleitung / Liste]
[2005: Überarbeitete Fassung als "Nietzsche in Heideggers Texten. Eine Konkordanz", in: Heidegger Jahrbuch 2, 45-92.]
5. Rezensionen und Kommentare
- 2022: "Tracing the Avatar. An Afterword", zus.m. J.
Sternagel u. D. Mersch, in: Rune Klevjer: Fiction and Embodiment in Avatar-Based Singleplayer Computer
Games. Revised and Commented Edition, Game Studies, Bd. 3, Bielefeld: Transcript, 227-242
[Open Access]
- 2019: Nachwort, in: Matthias A.K. Zimmermann, KRYONIUM. Die Experimente der Erinnerung,
Berlin: Kadmos, 314-323. [Buchmesse]
Rezensionen: Verlorene Werke / scifinet / medien-info / Paperblog / Buchfeeteam / Mirella Pagnozzi / 365 Seiten / Booknapping / Recensio
- 2019: "My Car is My Castle", Interview für den Beitrag von Björn Engel
für das Spezial "Welt der Zukunft: Mobilität/IAA" in WeLT am Sonntag, 8. September.
- 2018: "Raumrevolution und Planetariumsdispositiv", in: Zum Planetarium. Wissensgeschichtliche
Studien, hg.v. B. Goesl, H.Chr. v. Herrmann u. K. Suzuki, München: Fink, 311f. [Inhalt/Einleitung]
- 2017: "Diskursgeschichte der Wahrnehmung", in: Resonanzflächen. Zu Wahrnehmung und
Materialität, hg.v. M.L. Birkholz u. D. Nold, Berlin: alpha nova/galerie futura, 7.
- 2016: 'Der Utopos - das Nirgendwo - ist das Überall in der erzwungenen Gleichheit', in: Große Sätze machen. Über Bazon Brock, hg.v. W. Ullrich u. L. Wiesing, Schriftenreihe
der HFG Karlsruhe Neue Folge, Bd. 9, München: Fink, 42-45.
- 2016: "Architekturqualität und Raumvermittlung - Grundlegungen: Dritter Angang", in: LEIB - RAUM - KIRCHE. Über profane und sakrale Räumlichkeit (Dokumentation eines
Werkstattgesprächs der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, 14. bis 16. November 2013), Arbeitshilfen 285, 45-55.
- 2015: Farewell to Visual Studies - Welcome to Phenomenology!, Kommentar zum Seminar mit Gustav Frank, Sunil Manghani, James Elkins, Lisa Cartwright, Keith Moxey, Whitney
Davis und Michael Ann Holly, in: Farewell to Visual Studies, hg.v. J. Elkins, G. Frank u. S. Manghani,
University Park: Penn State University Press, 214.
- 2015: "Für einen Vergleich von Bachelard und Lefebvre. Ein Beitrag zur
Debatte um Gaston Bachelards Poetik des Raumes", in: sub\urban. zeitschrift für
kritische stadtforschung 3/2, Themenheft: gefühlsräume raumgefühle, hg.v.
B. Gammerln u. R. Herrn, 91-94.
- 2015: Dimensionen des Theoretischen, in: Neue Muster, alte
Maschen? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Verschränkung von Geschlecht und Raum, hg.v. S. Lehmann, K. Müller-Wienbergen u. J.E. Thiel, Dynamiken von Geschlecht und Raum, hg.v. R. Habermas u. N.
Roßbach, Bielefeld: Transcript, 19-22. [Inhalt/Einleitung]
- 2014: Luxus ist Rückzug im Raum (Interview),
in: Room Visions 2030. Der Raumkomfort der Zukunft aus Sicht von Experten aus Architektur und Wissenschaft - Eine begreifbare Vision,
Wilnsdorf-Niederdielden: Sigenia, 54-64. [Ankündigung]
Rezension: Glas+Rahmen
- 2014: Runder Tisch zu Thema: Medienspezifische Dramaturgien?, zus. mit. Jörg Bochow, Torsten Schulz und Michael Franz, in: Der dramaturgische Blick. Potenziale und Modelle von Dramaturgie im
Medienwandel, hg.v. Chr. Hasche, E. Kalisch u. Th. Weber, Berlin: Avinus, 291-310. [Inhalt / Vorwort]
- 2013: Vom Handeln zur Topologie - Verräumlichung als Herausforderung für die Sozialgeographie, Kommentar zu Benno Werlen, "Gesellschaft und Raum. Gesellschaftliche
Raumverhältnisse - Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie", in: Erwägen Wissen
Ethik, Bd. 24, Heft 1, hg.v. F. Benseler, B. Blanck, R. Keil u. W. Loh, Stuttgart: Lucius & Lucius, 37-39.
- 2013: Neun Fragen zur Raumkultur, in: Raumkultur und Identität, hg.v. A. Alessi, A. Gerber
u. P. Staub, Positionen, Bd. 6, hg.v.
Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Lichtenstein, Sulgen/Zürich: Niggli, 88-92.
- 2010: Medium, Bote, Übertragung, in: rezensionen:kommunikation:medien, 1. Februar. [S. Krämer, Medium,
Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität, Frankfurt a.M.: 2008.]
- 2008: Rezension, in: Nietzscheforschung 15, 335-337. [Chr. Windgätter, Medienwechsel, Berlin 2006.]
- 2008: Sammelrezension zu Neuerscheinungen der Computerspielforschung,
in: MEDIENwissenschaft 3/08. [C. Pias u. Chr. Holtorf (Hg.), Escape!, Köln u.a.: 2007 / B.
Atkins u. T. Krzywinska (Hg.), Videogame, Player, Text, Manchester 2007.] (Autorenportrait) [Text]
- 2008: Positionspapier "Forschungsnetzwerk Computerspiel (DIGAREC)" anlässlich der 2. Deutschen
Gamestage im Academic Supplement der medienboard News.
- 2007: Von der guten Repräsentation, literaturkritik.de 9/07. [E. Casey,
Ortsbeschreibungen, München 2006.]
- 2007: Medientheorie zur Einführung, Journal Phänomenologie 27, 94-96. [D. Mersch, Medientheorie, Hamburg 2006.]
- 2006: Comment on T. Thielmann: "You have reached your destination!" Position, positioning and superpositioning of space through car navigation
systems (Peer Review), in: Social Geography. Discussion 2, 28-32.
- 2006: Kritik des spatial turn, in: literaturkritik.de 1/06. [R.
Lippuner, Raum - Systeme - Praktiken, Stuttgart 2005.]
- 2005: Sammelrezension zu Neuerescheinungen der Nietzscheforschung, in:
Nietzscheforschung 12, 347-350. [G. Campioni (Hg.), Nietzsches persönliche Bibliothek, Berlin/New York 2003 / H. Reich, Nietzsche-Zeitgenossenlexikon, Basel: Schwabe 2004 / A. Reckermann, Lesarten der Philosophie Nietzsches, Berlin/New York 2004]
- 2005: Vom Standpunkt in der Welt, in: literaturkritik.de 10/05. [B. Jensen, Was
heißt: sich orientieren?, München 2003.]
- 2005: Von der Konstanz der Welt, in: literaturkritik.de 8/05. [D. Hume, Traktat
über die menschliche Natur, Berlin 2004.]
- 2005: Die Begriffe der Phänomenologen, in: literaturkritik.de 7/05. [Wörterbuch
der phänomenologischen Begriffe, hg. v. H. Vetter, Hamburg 2005.]
- 2005: Für den Menschen, in: literaturkritik.de 7/05. [E. Geulen, Giorgio
Agamben, Hamburg 2005.]
- 2005: Über falsche Einheiten, in: literaturkritik.de 6/05. [F. Heider, Ding und
Medium, Berlin 2005.]
- 2005: Das Unbewusste ist erfasst, in: literaturkritik.de 6/05. [Das Unbewusste,
hg. v. M. B. Buchholz und G. Gödde, Gießen 2005.]
- 2005: Der Blick in die Tiefe der Zeit, in: literaturkritik.de 6/05. [M.
Haberkorn, Naturhistoriker und Zeitenseher, Franfurt a.M. u.a. 2004]
- 2005: Vom Nomos der Projektion, in: literaturkritik.de 6/05. [U. Schneider, Die
Macht der Karten, Darmstadt 2004.]
- 2005: Medienwissenschaft - Medientheorie - Medienphilosophie, in:
literaturkritik.de 5/05. [W. Faulstich, Medienwissenschaft basics, Paderborn 2004 / Medientheorien, hg. v. A. Lagaay/Lauer D., Frankfurt a.M. 2004 / L. Wiesing: Artifizielle Präsent, Frankfurt
a.M. 2005.]
- 2005: "Wir nehmen daher die Form der Unterscheidung für die Form", in:
literaturkritik.de 5/05. [T. Schönwälder u.a., George Spencer Brown, Wiesbaden 2004.]
- 2005: Die Nachbarn des Geistes, in: Tabula Rasa 22. [E. Holenstein, Philosophieatlas, Zürich 2004.]
- 2005: Offene Labore, in: literaturkritik.de 4/05. [Kultur im Experiment, hg. v.
H. Schmidgen u.a., Berlin 2004.]
- 2005: Von den drei Stadien, in: literaturkritik.de 3/05. [J. Rohbeck,
Geschichtsphilosophie zur Einführung, Hamburg 2004.]
- 2005: Weltdenken, in: literaturkritik.de 2/05. [Chr. Bermes, "Welt" als Thema
der Philosophie, Hamburg 2004.]
- 2005: Philosophie der Zukunft, in: literaturkritik.de 1/05. [R. Elberfeld,
Phänomenologie der Zeit im Buddhismus, Leverkusen 2004.]
- 2005: Bilder, die das Denken schrieb, in: literaturkritik.de 1/05. [B.H.F.
Taureck, Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie, Frankfurt a.M.: 2004.]
- 2004: Alain Badiou - Ethik. Versuch über das Bewusstsein des Bösen [Wien 2003], in: der blaue reiter 19, 107.
- 2004: Martin Heidegger, Zur Auslegung von Nietzsches II. Unzeitgemäßer
Betrachtung [Frankfurt a.M. 2003], in: Nietzscheforschung 11, 299-304.
- 2004: "Wie kein anderer erfährt er den Weltkrieg sogleich metaphysisch", in:
literaturkritik.de 8/04. [M. Heidegger, Zu Ernst Jünger, Frankfurt a.M. 2004.]
- 2004: Kultur - handlich, in: literaturkritik.de 7/04. [Kultur und Symbol. Ein
Handbuch zur Philosophie Ernst Cassirers, hg. v. H.J. Sandkühler u.a., Stuttgart/Weimar 2003.]
- 2004: Philosoph eines anderen Europas, in: literaturkritik.de 5/04 [M.G. Weiß,
Gianni Vattimo, Wien 2003.]
- 2004: Die Vertreibung aus dem Jenseits, in: literaturkritik.de 4/04. [G.
Deleuze, Die einsame Insel, Frankfurt a. M. 2003.]
- 2004: Der ganze Deleuze, in: literaturkritik.de 3/04. [I. Zechner, Deleuze,
München 2003.]
- 2004: "Sein Werk ist nur eines des Einflusses...", in: literaturkritik.de 1/04.
[Nietzsche aus Frankreich, hg. v. W. Hamacher, Berlin 2003.]
- 2003: Fleischwerdung, in: literaturkritik.de 12/03 [M. Henry, Inkarnation,
Freiburg i.Br./München 2002.]
- 2003: Friedrich Nietzsche, Werke. Kritische Gesamtausgabe, Neunte Abteilung
[Berlin 2001], in: Nietzscheforschung 10, 348-353.
- 2003: Vom Kampfplatz der Psychologie, in: literaturkritik.de 11/03. [E. Husserl,
Phänomenologische Psychologie, Hamburg 2003.] [Wiederabgedruckt in: Journal Phänomenologie 22,
85-89.]
- 2003: Kritik ohne Boden, in: literaturkritik.de 10/03. [W. Langer, Gilles
Deleuze, Berlin 2003.]
- 2003: Phänomenologie kompakt, in: literaturkritik.de 9/03. [E. Husserl, Arbeit
an den Phänomenen, München 2003.]
- 2003: Der Philosoph des Leibes, in: literaturkritik.de 8/03.
[G. Danzer, Merleau-Ponty, Berlin 2003.]
- 2003: Grundlagenwerk der Sozialphysik endlich übersetzt, in: literaturkritik.de
7/03. [G. Tarde, Die Gesetze der Nachahmung, Frankfurt a.M. 2003]. [Wiederabgedruckt in: der blaue reiter
18, 107.]
- 2002: Nietzsches "konstruktive" Ethik in der Diskussion, zus. mit Djavid
Salehi, in: Nietzsche-Studien 31, 368-381.
- 2001: "Das Skandalon aufrechterhalten", in: literaturkritik.de 9/01, 309-313.
[K. Ebeling, Die Falle, Wien 2000]
6. Interviews und Audio/Video
- 2021: "Quake 2 Ästhetik", 7. Januar, Gespräch mit Daniel Martin Feige im Gamespodcast "Nachgeforscht" von Andre Peschke. [Audio]
- 2020: "Digitale Massenevents: Bleiben uns nur noch Raves auf Minecraft und E-Sport?",
9. Oktober, Testimonial für Reportage von Jan Lindenau, t3n Magazin, Nr. 61, 44-50.
- 2019: "My car is my castle. Warum wir nicht aufs Auto verzichten wollen.
Und warum der Öffentliche Nahverkehr für vielenoch keine Alternative ist", 8. September, Interview von Björn Engel, Welt am Sonntag, Spezial: "Welt der Zukunft: Mobilität/IAA", 1 [12. September
auch in "Die Welt" und "Die Welt online"].
- 2019: "Medienutopien", Radiogespräch mit Musikauswahl vom 4. Juli, "Gästezimmer" von couchFM, Campusradio der HU Berlin bei ALEX.
- 2018: "Überlegungen zum Raum", 14.
Oktober, Podcast #112 von Pixeldiskurs. [Archivierung in media/rep/]
- 2018: "Wer Spiele für Kinder entwickelt, muss wie
ein Kind denken", 7. April, Testimonial für Julia Königs, WAZ, Westfälische Rundschau und Berliner Morgenpost.
- 2017: "Wo muss ich hin? Orientierung in Videospielen", 4. April, Gespräch und Let's Play mit Melek
Balgün in "Art of Gaming" bei arte. [Video]
- 2016: "Mind and Body Expanded- The Aesthetic Paradigms of Computer Games", Vortragsvideo vom 3.
November, 10th International Philosophy of Computer Games Conference: 'Knowledge', 1.-4. November, Insitute of Digital
Games, University of Malta, Valletta (M).
- 2016: "Computerspiele haben uns zu digitalen Alphabeten erzogen", Interview von Sebastian Dalkowski, 5. Oktober, in: Rheinische Post.
- 2016: "Ninjas in
Pyjamas (World of Games der Aufstieg des eSports)", Testimonial, 16. August, Daland Segler in Frankfurter Rundschau.
- 2016: "Szene Deutschland: Unter Hooligans", 24. Juni, Feature in ZDFinfo-Dokuserie von Sascha
Bisley. [Video - ab Min 22]
- 2016: "Eine Stadt ist nur so gut wie
ihre öffentlichen Räume", 26. Mai, Radiofeature von Jennifer Rieger für den Deutschlandfunk zur Tagung "Die Dritte Dimension der Stadt. Voraussetzungen, Themen und Wirkungen des Raumdiskurses im Städtebau" , 19. und 20. Mai, ETH Zürich (CH). [MP3]
- 2016: "Serious Games - Wissenschaft und Computerspiele", mit Michael
Nitsche, Gundolf S. Freyermuth und Sonja Ganguin, 4. Februar, Potcast "Forschungsquartett" von Max Heeke, detektor.fm.
- 2016: "Free-to-Play-Spiele kassieren im Netz ab: Angebliche Gratis-Spiele gibt es im Internet wie Sand am Meer. Häufig verbirgt sich dahinter aber das Free-to-Play-Prinzip", 7.
Januar, Testimonial, Tobias Hanraths für dpa. [Erscheinen u.a. in: Focus / Hessisch-Niedersächsische Allgemeine / Allgemeine Zeitung / Hannoversche Allgemeine / Mannheimer Morgen / Mittelbayrische Zeitung / Südkurier / Cellesche Zeitung / Westdeutsche Zeitung / Aachener Nachrichten / Aachener
Zeitung / Gelnhäuser Neue Zeitung / Hildesheimer Allgemeine / Märkische Allgemeine / Reutlinger General-Anzeiger / Allgemeine Zeitung Mainz / Aller-Zeitung / Wiesbadener Kurier / Walsroder Zeitung /
Gießener Anzeiger / Dresdner Neueste Nachrichten / Pirmasenser Zeitung / Wormser Zeitung / Flensburger Tageblatt / Kölnische Rundschau / Darmstädter Echo / Südthüringische Zeitung / Freies Wort /
Siegener Zeitung / T-Online / wx.am / MK Mittwoch / SonntagsZeitung / morgenweb / BILD online]
- 2015: "Gemeinsam statt einsam: Multiplayer auf der Couch", Testimonial, Tobias Hanraths für dpa. [Erschienen u.a. in: t-online / heise / Focus / msn / morgenweb / LuxWort / svz / op / Siegener Zeitung]
- 2015: "Neuzeit trifft auf Steinzeit: Alte PC-Spiele auf neuen Computern", Testimonial, Tobias Hanraths für dpa. [Erschienen u.a. in: t-online / verivox/ FNP / LuxWort / nachrichtenweb / AA / GeneralAnzg / SZ / BadZtg / AAR / fnWeb / Focus]
- 2014: Beitrag zum Tischgespräch "gastRAUMgeber. Tendenzen im Hotalbau", 11. Dezember, architekturforum allgäu, Reihe "Baustelle Heimat", Kleinwalsertal (A). [Video]
- 2014: "Warum sind Videospiele Kunst?", 13. September, "Videospiel-Spezial", Andreas Gregori, Trackback, Radio Fritz. [Audio]
- 2014: "Game Design an der BTK Hochschule für
Gestaltung in Berlin", Interview, 2. September, Games Career Blog.
- 2014: "Vom Ort der Heimat zur Toplogie des Raums",
Vortrag, 7. Juli, Tagung Heimatgefühle. Lokale Medien in einer globalen Welt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle
a.d. Saale. [Audio / Text: "Ort des Mediums - Raum der Medialität"].
- 2014: "Sehenhandeln - Bewegung im Computerspielbild", Vortrag, 1. Juli, Cologne Media Lectures, Universität Köln. [Video]
- 2014: "100 Jahre Leica", Testimonial, von Carolin Eckenfels für dpa. [Erschienen u.a. in: Welt / Morgenpost / MN / HNA / AA / GA / Bergedorfer / RNZ]
- 2013: "Mensch und Raum. Modelle - Bilder - Vorstellungen", Brigitte
Kohn, 6. November, radioWissen, Bayern 2. [Audio]
- 2013: (Nicht-)Visualisierung von Struktur im Strukturalismus, Vortrag, 8. November, 33. Bielefelder Fotosymposium: Strukturbilder - Zur graphischen Methode, 7. bis 8. November, FH-Bielefeld.
- 2013: "Antinomies of Space:
Philosophy - Culture - Games", 2. Oktober, Eröffnungs-Keynote zur Tagung "Computer Game Space: Concept, Form and
Experience", 7. internationale Tagung der Reihe "Philosophy of Computer Games", 2.-4. Oktober, Universität Bergen (N). [Video]
- 2013: "Negotiating Space", Radiogespräch mit Saskia Sassen und T.C. Clark, 3. August, "The Forum", BBC
World Service. [Computer Game Space / Dogs Switched
Over With Rabbits]
- 2013: "Egoshooter - Das Raumbild des Computerspiels", Buchvorstellung, 22. Mai, Forschungskolloqium "Medien, die wir meinen" des Lehrstuhls für
Medientheorie am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der HU Berlin.
- 2013: "(K)ein Bilderbuch. Der Medientheoretiker Stephan Günzel über digitale Ästhetik von Computerspielen", Interview, 13. Mai, Blog druckstelle.
- 2012: "Raumtheorien und
Computerspiele", Vortrag (Audio), 22. November, Ringvorlesung Medienräume: Materialität und
Regionalität, Universität Innsbruck [PPT].
- 2012: "Nietzsche und
die Naturwissenschaften. Eine Spurensuche in Leipzig", 5. Oktober, Gespräch mit Konrad Lindner, SWR2 Wissen. [Manuskript]
- 2012: Raum wird vielfältiger, 7. August, Interview von Thomas Noller, btk-FH.
- 2012: "What Do Games Represent? Space and Videogames", Vortrag (Video), 27. März, Center for Computer Games Research, IT University Kopenhagen (DK).
- 2012: "Egoshooter", 17. Juli, Gespräch mit Stefan Kreutzer im "Magazin am
Abend", radioWelt, Bayern 2.
- 2012: "Ort des Mediums - Raum der Medialität", 28. März, Tagung "geo@web - Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung" in Landau.
- 2011: "The Dyke as a Border-Experience", 26. Juni,
Symposium "Op 'n diek" der Waddenakadmie in Groningen.
- 2011: "Spielen -
Sinnloser Zeitvertreib oder Lernen fürs Leben?", Interview in der X:enius-Produktion von Frédérique Veith, 12. April auf arte.
- 2010: "Theorie des Raumes", Interview mit dem Uniradio Klagenfurt. [Teil 1 / Teil 2]
- 2010: "'World of Warcraft' sucht neue
Krieger", 3. Dezember, Interview, Lausitzer Rundschau.
- 2010: "Was ist Raumproduktion? Und was machen
wir mit dem 'spatial turn'?", 2. Dezember, Vortragsaudio und -video der sto lecture in Innsbruck (A). [Audio / Video]
- 2010: "Das Medium Karte zwischen Bild und Diagramm", 30. Juni,
Vortragsvideo der Tagung "KartenWissen. Territoriale Räume zwischen
Bild und Diagramm", 30. Juni bis 2. Juli, Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum (HKFZ) der Universität Trier. [Audio]
- 2010: "Virtuellen Güter. Unfassbare
Werte", 10. Januar, Interview, Sendung neues: Generation Download, 3sat/ZDFinfo [mp4].
- 2010: "Barbies Pferdeabenteuer ist wie Doom". Computerspiele in der
Wissenschaft - Interview, 2. Januar, gamona [Reaktionen: krawall.de].
- 2009: "Situation und Aktion. Raum als Herausforderung", Vortrag, 22. November, Kunsthalle
Kiel.
- 2009: "Massaker als Spektakel. In der digitalen Welt gelten andere Gesetze
als in der realen", 17. Dezember, Interview in Märkische Allgemeine/Potsdamer Tageszeitung [Reaktionen: PC Games].
- 2009: Von Pong zu Sims. Wie Computerspiele zum Kulturgut wurden, 20. August, Sendung zur
gamescom 2009, Ulrike Westhoff, Sendung "Scala" auf WDR 5.
- 2009: Interview zu Killerspielen, 18. März auf Radio Fritz!, Blue-Moon. [Pressemeldung]
- 2008: Die Sterne vom Himmel holen. Die psychische Dimension des Wünschens, Radiosendung, 22.
Dezember auf Ö1/ORF, Radiokolleg Spezial.
- 2008: "Zur Medialität des Computerspiels", Vortrag, 30. Oktober, DIGAREC-Lectures, Potsdam.
- 2008: "Representational and Non-Represenmtational Modalities of Spatial Truth", Vortrag, 10.
Oktober, Monitoring Scenography 2, Zürich (CH).
- 2008: Das Raumbild. Zur medialen Form des
Computerspiels, Vortragsvideo, 27. September auf der Tagung Erzähl- und Spielformen digitaler
Spiele.
- 2008: Interview zur Games Convention 2008, Süddeutsche Zeitung, 22. August.
- 2008: Interaction and Space in Computer Games, Vortragsvideo, 9. Mai auf der Tagung The Philosophy of Computer Games in Potsdam.
- 2008: Ein dritter Weg. Der Leib zwischen Körper und Geist (100. Geburtstag von Maurice
Merleau-Ponty), Radiosendung, 13. März auf Ö1/ORF, Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft.
- 2007: Grafik-Engines. Trendforscher und Sprachregelungen,
Interview in der Sendung Breitband, 11. Dezember im Deutschlandradio Kultur.
- 2007: "Die Realität des Simulationbildes Über Raumformen im
Egoshooter", 21. April auf dem 10. Internationalen Bauhaus-Kolloquium in Weimar [Zugang anfordern].
- 2007: "The Irreducible Self. Image Studies of First Person Perspective Computer
Games", 26. Januar auf der Tagung "The Philosophy of Computer Games" in der Sektion "Player Experience", Reggio Emilia (I).
- 2006: "Vom spatial turn zum topological
turn", 14. Oktober auf der Tagung Geocode of Media in Siegen.
- 2006: "Über Bilder im Egoshooter. Räumlichkeit und die Perspektive 'Erste Person' in
Computerspielen" [Real Video], 15. Juli auf der Tagung "Display - Die kulturelle Entfaltung digitialer Bilder" in Jena.
- 2006: "Geophilosophie - Nietzsche im Kontext der zeitgenösisschen Erd- und
Raumwissenschaften" [wma], 29. Mai am Nietzsche-Forum München [Präsentation].
- 2005: "Knockin' on Heaven's Door. Philosophie und Popmusik", Radiosendung, 14.-17. Februar auf
Ö1/ORF, Radiokolleg.
- 2004: "Zauberwort Archäologie", Radioportrait, ORF, Salzburger Nachtstudio, 29.
September.
- 2002: "Thinking the Archive. Towards an Archaeology Of Consciousness" [avi], 15.
Okt. auf dem V. Workshop des Parmenides Center auf Elba (I), Vortragsvideo; nur Audio
[mp3] (jeweils mit: "Speichern unter" laden).